Okt
24
2011

Alles in die Cloud – 11 Services für kostenlosen Webspace

No Gravatar

Wir kennen und nutzen sie alle, diese kleinen Tools die uns das Arbeiten so unheimlich erleichtern im Netz. Ich habe dann mal eine kleine Liste erstellt wo Ihr Eure Daten überall parken könnt und das natürlich gratis.

Daten irgendwo im Netz zu sichern ist heute eine echte Lachnummer geworden. Viele Tools bieten schon standardmäßig einen gewissen Speicherplatz an. Wer größere Datenmengen im Netz verfügbar haben möchte, der greift auf die sogenannten Cloud Services zurück und hat damit seine wichtigsten Daten immer und überall griffbereit.

Kostenlos gibt es in diesem Bereich mittlerweile fast alles was das Herz begehrt. Vom maximalen Speicherplatz bis hin zu einer exzellenten Usability ist alles verfügbar. Zeit also einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Dropbox – 2 GB Webspace gratis

Dieses Tool ist wohl sicherlich das bekannteste und beliebteste im Netz. Standardmäßig bekommt jeder neue User 2 GB kostenlos zur Verfügung und kann das Ganze dann noch auf bis zu 10 GB hochschrauben. Für jeden neu geworbenen Nutzer bekommt er dann nämlich 250 MB zu seiner virtuellen Festplatte hinzu. Ein weiterer Vorteil liegt natürlich bei der guten Integration in die einzelnen Betriebssysteme. Dropbox arbeitet heute mit fast jedem Handy und PC. Hier geht’s zur Anmeldung von DropBox.

YouTube Preview Image

Box.net – 5 GB Speicherplatz kostenlos

Ebenfalls sehr beliebt und einer Fülle an zusätzlichen Apps und Integrationen. Box.net bietet als Freemium Modell 5 GB kostenlos an und nistet sich in die gängigen Betriebssysteme durch ein kleines App integrieren. Gerade für Backups und Synchronisationen bestens geeignet. Hier geht’s zur Box.net Anmeldung

YouTube Preview Image

Amazon Cloud Drive – 5 GB Webspace gratis

Amazon möchte in diesem Markt natürlich auch eine Rolle spielen, also könnt Ihr Eure Daten auch dort bequem gratis lagern. Jeder der einen Amazon Account Besitz, kann sich seinen kostenlosen Speicherplatz dort sichern. Hier geht’s zum Amazon Cloud Drive

YouTube Preview Image

SugarSync- 5 GB kostenloser Webspace

Auch dieses Tool ist sehr empfehlenswert, denn es hat eine besonders leichte Benutzerführung und ist für alle wichtigen Betriebssystem verfügbar. Wie der Name schont sagt hat es eine Stärke in der Synchronisation der einzelnen Endgeräte. So kann man damit komplette Ordner einzeln auswählen und automatisch synchronisieren. Hier geht’s zur Anmeldung von SugarSync 

YouTube Preview Image

Windows SkyDrive – 25 GB kostenloser Speicherplatz

Darf´s noch ein bisschen mehr sein? Na dann nix wie los zum Windows SkyDrive. Hier bekommt Ihr dann gleich 25 GB kostenlos. Richtig cool wird es aber erst, wenn man Windows Nutzer ist, ansonsten muss man sich immer über die Homepage einlochen. Zum Parken von größeren Datenmengen allerdings durchaus empfehlenswert. Hier geht’s zur Anmeldung von Windows SkyDrive.

YouTube Preview Image

Spideroak – 2 GB Webspace gratis

Ok, 2 GB sind jetzt nicht der Brüllet, dafür ist die Software richtig klasse. Einmal als Tool installiert kann man auch mit Spideroak einzelne Ordner im Netz synchronisieren. Von mir gibt’s dafür eine richtig gute Note. Hier geht’s zur Anmeldung von Spideroak.

YouTube Preview Image

iDrive – 5 GB kostenloser Webspace

Weiter geht es mit den kostenlosen Services. iDrive bietet uns ebenfalls 5 GB gratis an und ist für die gängigen Betriebssysteme verfügbar. Für die Mac User unter Euch vielleicht sogar besonders interessant, denn iDrive funktioniert auch mit Time Machine Backup. Hier geht’s zur Anmeldung von iDrive.

iDrive - 5 Gb gratis Webspace

Ach, Ihr glaubt das wäre schon alles? Da gibt es noch soooo viele kostenlose Dienste die ich hier alle gar nicht aufführen kann. Ein paar kann ich dann aber doch noch liefern. Die habe ich zwar nicht alle getestet, aber werden sicherlich eine Hilfe für die eine oder andere Anforderung sein.

Adrive

Adrive bietet satte 50 GB kostenlosen Speicherplatz an. Für ein kurzes Zwischenparken von großen Datenmengen sicherlich eine Möglichkeit, oder? Wer sich diesen Webspace sichern möchte, der meldet sich hier an.

MiMedia – 7 GB kostenloser Webspace

haben wir ja auch noch. Die bieten Euch ganze 7 GB kostenlos für Eure Daten an. Einen automatisch Backup könnt Ihr übrigens ebenfalls einrichten. Auch sicher mehr als einen Blick wert. Hier geht’s zur Anmeldung von MiMedia.

Minus – 10 GB gratis Webspace

Und noch mehr kostenlosen Webspace! Minus ist auch eines meiner Tools, auch wenn ich es gerne mal vergesse bei der großen Auswahl. Zum Start schenkt Euch Minus gleich mal 10 GB den Ihr durch Einladungen an freunde noch ein wenig aufbohren könnt. Hier geht’s direkt zur Anmeldung von Minus

Fyels- 9 GB gratis Webspace

Über dieses Tool hatte ich hier schon einmal berichtet. Gerade für Twitter User vielleicht eine gute Alternative um schnell mal etwas im Netz zwischen zu parken. Hier geht’s direkt zur Anmeldung von Fyels.

So, ich denke das reicht fürs erste um die eigenen Daten im Netz zu parken oder besser noch zu synchronisieren, oder? Insgesamt komme ich auf 125 GB kostenlosem Webspace. Damit sollte man zumindest sein System sichern können, sofern man es möchte. Ich persönlich mag immer noch die DropBox am liebsten, setze allerdings immer mehr Minus ein um zu syncen. Welches ist denn das Tool Eurer Wahl?

Alles in die Cloud – 11 Services für kostenlosen Webspace


Montag, Oktober 24th, 2011, 12:36