Mrz
23
2011

Aktion Linklove – Backlinks für DoFollow Blogs

No Gravatar

Das neue Blogdesign ist ja nun schon ein paar Tage umgesetzt und läuft soweit ganz ordentlich. Nun möchte ich gerne die Kommentare auf DoFollow umstellen, denn gute Kommentare sollten auch belohnt werden.

Wir kennen alle das Problem. Jeden Tag hunderte an Spamkommentaren und selten etwas ernsthaftes dabei. Also bleiben die Kommentare im Blog meistens auf NoFollow oder werden sogar wieder darauf umgestellt. Benachteiligt werden immer die Besten unter den Stammlesern. Diejenigen die fleißig und ernsthaft versuchen eine Diskussion zu starten, oder gar ein paar zusätzliche Anregungen geben.

Das soll hier natürlich nicht das Ziel sein, schließlich ist es so schon schwierig genug gute Artikel zu schreiben und die Leser zum Kommentieren anzuregen. Natürlich sollte ein NoFollow Link jemanden nicht daran hindern einen Kommentar zu schreiben, aber es könnte vielleicht ein zusätzlicher Anreiz für die Stammleser sein. Ich sehe es sogar als Dankeschön an, denn ich freue mich, wenn Ihr kommentiert und Anregungen liefert. Darum wird es jetzt hier DoFollow Links in den Kommentaren geben.

Grundsätzlich wollte ich das natürlich auch nicht tun, also habe ich nach dem passenden Plugin gesucht. Mit SMu Manual DoFollow war dann auch schnell das Richtige gefunden und wurde sogleich installiert. Hier kann man jedem Kommentatoren die entsprechenden Links zuweisen. Standardmäßig werden die Links nach 3 Kommentaren auf DoFollow umgestellt. So umgeht man, dass sich jemand einmalig Mühe geben muss um an den Link zu kommen.

Wordpress Plugin - DoFollow Links durch Kommentare

Das Plugin liefert jede Menge Möglichkeiten es für die eigenen Bedürfnisse richtig zu nutzen. Nach der üblichen Installation erscheint übrigens unter jedem eingegebenen Kommentar jetzt ein Link mit dem man je nach Bedarf die Links auf Follow oder NoFollow stellen kann. So hat man stets die Kontrolle ob jemand unberechtigt in den Genuss von einem DoFollow Link gekommen ist.

Linkliste mit teilnehmenden DoFollow Blogs

Aktion Linlove - DoFollow BlogsBei dieser Gelegenheit kam mir dann gleich wieder ein alter Artikel in Erinnerung. Dort hat der Blogger ein paar hübsche Buttons erstellt, die genau diese Linkliebe unterstreichen. Die könnte man jetzt doch vielleicht mit diesem Artikel nutzen und daraus eine kleine Aktion machen, oder was meint Ihr? Sollte von Euch jetzt jemand neugierig geworden sein, dann ist es total einfach mitzumachen.

  • Button einbauen und irgendwo platzieren wenn Ihr mögt (keine Pflicht)
  • Kommentare auf DoFollow umstellen (ganz oder durch Plugin)
  • selbst dazu aufrufen

Jedes Blog was bei dieser Aktion mitmacht werde ich auf einer dazu erstellten Seite mit einem vollwertigen DoFollow Link aufführen. Es wird also eine Seite geben die DoFollow Blogs heißen wird und dort tauchen dann alle auf, die alle Bediingungen erfüllt haben. Umgekehrt würde es mich natürlich auch freuen, wenn Ihr selbst so eine Seite erstellt. Das sorgt zusätzlich noch für ein klares Zeichen und hilft vielleicht in der Zukunft für eine bessere Verlinkung untereinander. Passend dazu dann auch noch ein kleiner Leckerbissen: Allman Brothers – Back where it all begins

YouTube Preview Image

Rock on…

Aktion Linklove – Backlinks für DoFollow Blogs


Mittwoch, März 23rd, 2011, 13:30