Feb
17
2011

Ebay die Nummer 1 im Social Media Ranking

No Gravatar

Klingt für die meisten Leser jetzt wohl wie ein Aprilscherz, entspricht aber tatsächlich der Wahrheit. Ebay hat die Führungsposition in der Social Media Reputation übernommen.

Yamego erstellt nach ihren eigenen Kriterien immer aktuelle Rankings der Marken im Social Media Bereich. Um ein gutes Ergebnis zu erlangen, wird das beliebte Tool von Alterian zusammen mit einem eigenen Algrorithmus eingesetzt und danach sogar noch persönlich analysiert. Am Ende steht dann ein aktuelles Ranking der Top 50 Marken im Social Media Bereich.

social-media-ranking-algorithmus

Als ich mir die Social Media Aktivitäten von Ebay und Amazon das letzte mal genauer angeschaut habe, waren die beiden Riesen auch noch nicht so aktiv wie heute. Ebay kaufte Brands4Friends und integrierte stärker Plattformen wie Facebook und Twitter. In den letzten Monaten hat sich ja bereits einiges getan. Im aktuellen Ranking konnte sich Ebay von Platz 43 auf den ersten Rang vorschieben. Wie der große Sprung zustande gekommen ist, erklärt Yamego so:

  • Ebay ist ein Social Media Pionier, weil sie bereits in den 90ern Community Foren integrierten
  • Ebay nimmt Social Media ernst und betreibt bereits seit 3 Jahren einen Corporate Blog
  • Ebay nutzt Social Media für die interne Kommunikation durch Blogs, Foren und Boards
  • Ebay war einer der ersten, die als Unternehmenper Twitter kommunizierten
  • Ebay integrierte schnell Plattformen wie Facebook und Twitter
  • Ihr Social Commerce Tool Ebay Group Gifts nutzt Facebook Open Graph
  • Mit über 400.000 Nutzer hat das Tool ein riesiges Potential für den Social Commerce
  • Die Zufriedenheit rund um die Marke Ebay ist extrem hoch
  • Ebay fördert die Verkäufer durch das Social Media Sellers Programm

social-media-reputation-rankings

Auch wenn die Argumente natürlich nicht von der Hand zu weisen sind, so ist das Ergebnis doch ziemlich erstaunlich. Ich bin gespannt wie Eure Meinung dazu ist, ich wollte hier jetzt absichtlich mal keine Meinung präsentieren. Ich freue mich auf eine anregende Diskussion!

Rock on…

Ebay die Nummer 1 im Social Media Ranking


Donnerstag, Februar 17th, 2011, 14:04