Apr
22
2013

The Hunt – Social Shopping Tool um mit Bildern Klamotten zu finden

No Gravatar

Na, das müsste dann ja eigentlich das passende Tool für die Ladies aus den Otto Werbespots sein, oder? Dann wüssten die nämlich wo sie das schicke Kleid her hat.

Manche Online Tools sind so überflüssig wie ein Kropf, auf manche könnte man durchaus verzichten aund auf manche warten alle schon die ganze Zeit. The Hunt sollte eigentlich so ein Tool sein werden auf das alle schon lange gewartet haben. Bei the Hunt geht es wie der Name schon sagt um die Jagd. Nein, natürlich werden hier keine Tiere gejagt. Hier wird nach Klamotten gejagt oder besser gesagt gesucht. Das Prinzip ist dabei recht simpel, aber dennoch sehr effektiv. Frau oder Mann lädt ein Bild von dem gesuchten Produkt hoch und bittet damit die Community um Mithilfe. Hochladen ist in diesem Fall nicht ganz richtig ausgedrückt, denn das Tool nimmt nur Bilder die bereits irgendwo online stehen. Momentan könnt Ihr Euch mit Eurem Pinterest, Instagram oder Tumblr Account verknüpfen oder direkt eine URL eingeben. Dann braucht Ihr nur noch einen kurzen Text dazu eingeben und die Community macht sich auf die Suche.

Social Shopping mit “The Hunt”

Social Shopping Tool - The Hunt

Im obigen Beispiel kann man schon sehr gut erkennen wie das Ganze funktioniert. Steph fand anscheinend das paar High Heels auf dem Foto ganz cool. 21 andere User (eventuell Frauen) waren ebenso begeistert von den Heels und folgen dem Hunt. Eine clevere Userin wusste ganz genau wo es dieses Paar zu kaufen gibt und konnte sogar noch dazu sagen, dass der goldene Reif nicht zum Schuh gehört und extra erworben werden muss.

Ziemlich coole Idee wie ich finde. So haben nicht nur die Suchenden, sondern auch die Helfenden ihren Spaß. Die Betreiber der Onlineshops werden natürlich auch ihren Spaß haben und bereits erste Überlegungen in Richtung einer passenden Marketing Strategie machen, nehme ich an. :-) Übrigens ist dieses neue Tool von den selben Machern die auch Whatthefont gemacht haben, das Tool mit ihr online Schriftarten bestimmen könnt. Die kennen sich also schon bestens mit der Technik aus.

Ich finde das Tool durchaus gelungen und denke, dass es sich erfolgreich in der Social Media Landschaft platzieren könnte. Was meint Ihr?

 

Rock on…

The Hunt – Social Shopping Tool um mit Bildern Klamotten zu finden


Montag, April 22nd, 2013, 14:05