Sep
13
2008

Top 10 Yahoo Pipes

No Gravatar

Viele der Neuerungen im Web 2.0 sind meistens eher sinnlos oder zumindest unwichtige Spielereien. Eines der wenigen Tools die einen echten Nutzen für den Webmaster darstellen ist Yahoo Pipes. Yahoo Pipes ist in der Lage die gewünschten Informationen zu bündeln und als Ganzes auszugeben. So kann man sich seine Lieblingsblogs in eine Pipe zusammenführen lassen und diese in seine Website oder Blog per Codeschnipsel integrieren. Mit wenigen Clicks kann man auch seine eigene, kleine Programmierung erstellen, selbst wenn man kaum Ahnung vom Programmieren hat. Noch einfacher geht es natürlich indem man schon bereitgestellte Yahoo Pipes sichert und mit ein paar Änderungen an die eigenen Bedürfnisse anpasst.

Auf der Suche nach guten Pipes habe ich mir eine persönliche Liste zusammengestellt, die meiner Meinung nach zu den besten Yahoo Pipes gehören. Wem die eine oder andere Yahoo Pipe auch gefällt, der kann sich das passende Script einfach per Copy & Paste in seine Webseite einfügen. Für viele Systeme liegen die Codeschnipsel der jeweiligen Pipe bei, so kann man das Script einfach für Typepad, WordPress, iGoogle, Blogger oder zum embedden einfügen.

Die besten SEO Blogs in einem Feed

Auf Basis der All in One SEO Pipe habe ich diese Yahoo Pipe um ein paar lesenswerte deutsche SEO Blogs erweitert. Natürlich kann diese Liste nicht vollständig sein, ich bin aber gerne bereit andere lesenswerte SEO Blogs in diese Yahoo Pipe mit aufzunehmen. Macht einfach einen Vorschlag!

Meta Search Alerts

Diese Pipe durchsucht nicht weniger als 17 Suchmaschinen nach den eingegeben Suchbegriffen. Als Ergebnis wirft dieses Script dann nicht nur die Links zu den News aus sondern auch noch passende Bilder die z.B. von Flickr als Diashow angezeigt werden.

Last.fm meets YouTube

Dieses gelungene Script durchsucht YouTube nach Videos die zu dem eigenen Last.fm Profil passen. Nach Eingabe des Usernamens listet diese Pipe Videos zu den zuletzt gespielten Songs auf.

Social Media Firehouse

Diese Yahoo Pipe hilft Dir dabei diverse Social Networks nach Suchbegriffen zu durchsuchen, und die Treffer aufzulisten. Funktioniert ähnlich wie Google Alerts, nur lassen sich hier noch zusätzlich Domains ausschließen um bessere Treffer zu erzielen. Eignet sich besonders gut um Trends zu erkennen.

YouTube Tags to RSS

Mit dieser Pipe kann man durch Eingabe von einem oder mehreren Tags gezielter nach passenden Videos bei YouTube suchen und sich als RSS Feed anzeigen lassen. Ist auch eine nette Erweiterung die man gut in seinen Blog integrieren kann.

Digg, del.icio.us, Reddit, Slashdot mashup v2

Welche News sind denn nun eigentlich heute erfolgreich? Wer das einfach herausfinden möchte, der läßt diese Yahoo Pipe laufen. Sie durchsucht die Social Networks Digg, del.icio.us, Reddit und Slashdot nach den Posts mit meisten Votes.

Twitter Links

Gerade Twitter eignet sich oft sehr gut um neue Links oder Webseiten kennenzulernen. Wer wenig Zeit hat seine ganzen Tweets zu lesen, dem sei diese Yahoo Pipe ans Herz gelegt. Durch Eingabe der Twitter ID werden alle Tweets aufgelistet die URL’s enthalten. Die Twitter ID seht Ihr übrigens wenn Ihr mit der Maus über das RSS Icon im Footer Eurer Twitter Seite fahrt.

Free iTunes Downloads – Videos

Ja, gratis ist immer beliebt. Also bringt diese Yahoo Pipe umso mehr Fun. Vor allem weil dadurch die neuesten kostenlosen Videos aus dem Hause Apple aufgelistet werden. Durchsucht wird dabei ausschließlich der iTunes Music Store.

Free iTunes Downloads – Songs

Wer dann doch lieber was für die Ohren haben möchte, dem ist mit mit dieser Pipe bestens geholfen. Alle Gratis Songs aus dem iTunes Music Store werden hier sauber aufgelistet und man ist immer auf dem neuesten Stand.

Twitter Friends Name Alphabetical

Wie heisst diese nette Lady eigentlich wirklich, die mit mir immer twittert? Wer ein wenig mehr über seine Twitter-Freunde erfahren will, dem listet diese Pipe die realen Namen auf und das sogar noch alphabetisch.

Ich denke, dass da einige kleine Perlen dazwischen sind die einem das Leben durchaus ein wenig leichter machen. Wer jetzt richtig Lust bekommen hat seine eigenen Yahoo Pipes zu basteln, dem wünsche ich viel Spaß und vor allem viel Zeit. Ich selbst habe mich nicht nur einmal verzettelt und dabei die Zeit vergessen.

Trotzdem halte ich Yahoo Pipes für ein tolles Gadget welches viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Auch, oder vor allem gerade im Bezug auf Marketing und Suchmaschinenoptimierung für die eigene Webseite ist es eine gute Idee seine eigenen Pipes zu bauen und sie den Lesern zur Verfügung zu stellen. Durch den Bau einer guten Pipe hat man keine schlechte Chance, dass diese in anderen Blogs integriert wird und somit der eine oder andere Backlink generiert werden kann.

Hier die Yahoo Pipe Die besten SEO Blogs in einem Feed wie sie integriert aussieht.

 

Rock on…

Top 10 Yahoo Pipes


Samstag, September 13th, 2008, 19:36