Sep
24
2009

Projekte effektiv planen mit Projectplace Planer

No Gravatar

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Mitarbeiter von Unternehmen befinden sich in der heutigen Zeit schon längst nicht mehr zwingend im selben Raum. Selbst die Mitglieder eines Projektes liegen oft weit verstreut an den verschiedensten Stellen. Um Projekte trotzdem effektiv zu planen und durch zu führen braucht man ein Tool auf das alle online ständig zugreifen können.

Projectplace ist mit ihrem aktuellen Tool, dem Projectplace Planner, in die Beta Phase gegangen und verspricht dabei einiges an neuen Features. Den größten Wert haben die Entwickler dabei auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit gelegt und diese auch sehr schön umgesetzt. Ebenso wird durch dieses Tool “live” mit den einzelnen Nutzern ein Projekt sehr effektiv nach vorne getrieben. Jede Änderung an dem Projekt wird sofort dokumentiert, so dass immer leicht nachvollziehbar ist, wer wann welche Änderung vorgenommen hat.

YouTube Preview Image

Die Vorraussetzungen für dieses Tool sind dabei nicht sehr anspruchsvoll. Einen Internetzugang und ein moderner Browser mit installiertem Flash reichen schon aus um das erste Projekt zu starten. Nach kurzer Registrierung kann man schon die ersten Steps per Drag & Drop anlegen. Dieses Look and Feel erinnert stark an erfolgreiche Web 2.0 Tools wie Yahoo Pipes und funktioniert dabei tadellos. Die für das Projekt wichtigen Dokumente werden ebenso einfach hochgeladen und an die jeweilige Stelle platziert. Hier erst einmal die Möglichkeiten im Überblick:

  • unbegrenzt Planungs Dokumente erstellen
  • Ansicht ändern durch switchen von einer visuellen Darstellung zu einer Auflistung
  • Projektpläne köennen im Privaten Bereich abgelegt werden
  • Projekt als MS Project exportieren (inkl. aller Lösungen, die MS Projekt XML unterstützen)
  • Projekt als PDF speichern

Wer für sein nächstes Projekt also ein Tool sucht welches jede Menge Features hat und für jeden einfach zu bedienen ist, der macht mit diesem Tool sicherlich keinen Fehler. Genau so stelle ich mir immer moderne Online Tools vor, die von jedem bedient werden. Denn schliesslich ist lange nicht jeder dazu in der Lage, sofort die Funktionen zu überblicken, gerade bei dieser Fülle an möglichen Tools. Nur wenn alle eine gleiche, einfache Ausgangssituation haben kann auch das Maximale aus einem Projekt geholt werden. Genau das leistet Projectplace.

YouTube Preview Image

Wer das Projekt zwischen durch noch einmal schnell updaten möchte, der kann das natülich auch machen. Projectplace hat dafür eigens ein App erstellt. Ein iPhone vorausgesetzt, können so sehr schnell Ideen ins Projekt einfliessen.

Rock on…

Projekte effektiv planen mit Projectplace Planer


Donnerstag, September 24th, 2009, 09:12