Jul
20
2009

Retro Werbung – 40 bezaubernde Beispiele

No Gravatar

Ja natürlich, Werbung war auch schon vor 100 Jahren notwendig. Ok, dieser enorme Konkurrenzdruck war sicher nicht vorhanden und die Werbebudgets waren überschaubar, trotzdem hat man auch damals schon um jeden Kunden gekämpft. In den Tiefen meines Archivs habe ich Euch mal 40 wunderschöne Beispiele herausgesucht. So sah Werbung vor 100 Jahren und mehr aus.

In der Werbung geht es ja nun darum wie man den Kunden anspricht, ob man Emotionen weckt und wie man ihn am besten zum Kauf bewegt. Da ich meinem Mac nach 3 Jahren eine Neuinstallation verpasst habe und viele Programme neu installieren musste, kamen dabei auch alte Dateien zum Vorschein die ich längst vergessen hatte. Eine sehr große Menge an Werbeanzeigen aus den verschiedensten Jahren, hauptsächlich von 1900 bis 1960.

Viele dieser Anzeigen sind mit einer besonders großen Hingabe erstellt worden und einige sind einfach nur zum Schmunzeln. Natürlich ist diese Art der Werbung längst nicht mehr auf die heutige Zeit übertragbar. Wenn man aber genauer hinsieht, dann gibt es durchaus einige Ansätze an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hat. Vielleicht findet der eine oder andere kreative Kopf von Euch ja dadurch eine Idee für die nächste Kampagne.

Na, welche Anzeige ist denn Euer Favorit?

Rock on…

Retro Werbung – 40 bezaubernde Beispiele


Montag, Juli 20th, 2009, 16:00