Mai
6
2013

Chordify – Per Upload die richtigen Akkorde auslesen

No Gravatar

Wenn ich mir die heutigen Möglichkeiten manchmal so anschaue, dann denke ich gerne mal ein paar Jahrzehnte Jahre zurück. Bei meiner ersten Schülerband wäre so ein Tool wie Chordify nämlich eine echte Hilfe gewesen.

Chordify ist eines dieser Tool, wo sich bestimmt die Meinungen in zwei Lager aufteilen werden. Es macht nämlich die Arbeit für Pianisten und Gitarristen extrem einfach. Früher muss man sich die Arbeit bei einem Song den man covern wollte so vorstellen. Den Song hatte irgendjemand auf LP oder Kassette und überspielte (übrigens damals schon verboten) diesen dann dem Gitarristen. Dieser setzte sich dann in sein Kämmerlein und hörte sich den Song je nach Hörbarkeit vielleicht sogar hunderte Male an. Währenddessen versuchte er die gespielten Akkorde im Song auf seiner Gitarre zu finden. Irgendwann hatte er sie dann und war bereit den Song mit der Band zu spielen. Einen ähnlichen Job haben natürlich alle anderen in der Band gemacht und so hat man sich Song für Song erarbeitet.

Chordify - Akkorde von Songs auslesen

Das war natürlich immer eine Menge Arbeit und ließ so manchen Musiker nvferzweifeln, aber es war wichtig, sehr wichtig sogar. Es schulte nämlich das Gehör, die eigene Technik wurde besser, die Art sich die Songs zu erabeiten wurde optimiert, man begriff irgendwann den Song besser und verstand die Beweggründe des Künstlers. Man lernte sozusagen die Musik zu fühlen, egal ob sie einem gefiel oder nicht.

Genau das wird durch die Nutzung dieses neuen Tools sicher abhanden kommen, oder zumindest verkümmern. Dennoch ist es eine enorme Erleichterung für alle die im Amateurmusik unterwegs sind. Es gibt zwar auch so schon Tools die diese Aufgabe erledigen können, aber eben keines das ständig online verfügbar ist. Ein weiteres Plus ist die YouTube Funktion, die Ihr gerne als ersten Test mal einsetzen solltet. Einfach die URL Eures Lieblingsvideos eingeben und einen Moment später habt Ihr Eure Akkorde. Die werden übrigens nicht nur einfach so ausgeworfen, sondern auch im Karaoke Stil im richtigen Tempo ausgeworfen.

Ein wirklich spannendes Projekt das noch jede Menge Luft nach oben hat und sei es nur um dort die richtigen Akkorde zu finden, denn jeder User kann seine Songs den anderen zur Verfügung stellen. Am besten testet Ihr es selbst mal. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

 

Rock on…

Chordify – Per Upload die richtigen Akkorde auslesen


Montag, Mai 6th, 2013, 13:52