Apr
26
2009

200+ gratis E-Mail und Newsletter Templates

No Gravatar

Email Marketing wird bei der momentanen Hysterie um Social Media Marketing eher stiefmütterlich behandelt. Mit der richtigen Strategie und einem guten Layout kann man aber immer noch jede Menge damit erreichen. Ich habe mich auf die Suche gemacht und 200 kostenlose Email Templates für Euch zusammengestellt.

Virales Marketing, Mobile Marketing, Bluetooth Marketing und Social Media Marketing sind die modernen Ansätze mit der sich die Werbeabteilung momentan auseinandersetzen. Vergessen wird dabei oft das gute alte Mailmarketing, obwohl es immer noch bessere Erfolge erzielt als die meisten anderen Massnahmen. Vor allem im Zusammenspiel mit RSS Feeds kann das Newsletter Marketing zum echten Überflieger. Der große Vorteil dieses Marketings liegt nämlich nach wie vor in der personalisierten Anredefom und in der direkten Messbarkeit. Unter SC Networks gibt es einen wirklich interessanten Artikel darüber, wie man Mail-Marketing und RSS Marketing miteinander verbinden kann.

Es gibt aber noch viele andere Dinge die wir Blogger von den Newsletter Marketing Spezialisten lernen können. So mussten sich die viel früher damit auseinandersetzen, welche Headlines bzw. Betreffszeilen wirklich wirken und zum Öffnen bewegen. Auch die besten Versandzeitpunkte für eine Newsletter wissen diese Fachleute viel besser als wir. So verwundert es auch kaum, dass es umfangreiche Studien darüber gibt. Wer seinen nächsten Blogartikel plant, der sollte sich diese Studie einmal genauer anschauen. Viele dieser Ergebnisse sind sicher auch für das Blogmarketing adaptierbar. Mindestens genauso wichtig für ein erfolgreiches Newsletter Marketing bleibt aber immer noch das Layout und die entsprechende Lesbarkeit. Wer für seinen Blog oder seine Webseite in Zukunft einen Newsletter plant und noch kein entsprechendes Layout hat, der wird unter den folgenden Links sicherlich fündig.

33 Newsletter Templates von Campaignmonitor

Auf der Seite Campaignmonitor gibt es gleich 33 kostenlose Newsletter Templates, die zudem auch noch richtig schick aussehen. Bei dieser Auswahl findet sicher jeder das passende Mail Tempate. Übersichtlich angeordnet kann man sich die einzelnen Layouts auch noch nach 3 Kriterien anzeigen lassen.

  • Templates mit einer Sidebar links
  • Templates mit der Sidebar rechts
  • Templates ohne Sidebar, also einspaltig

campaignmonitor-free-mail-templates

10 Newsletter Templates von Cabongraffiti 

Diese 10 kostenlosen Email Templates kommen zwar etwas spartanischer daher, müssen sich aber dennoch nicht verstecken. Sie bringen alles mit was ein gutes Template braucht und sind zudem auch noch auf alle eventuellen Bedürfnisse abgestimmt.

  • 1-spaltiges Standard Layout
  • 2-spaltiges Standard Layout
  • Standar Layout im Postkarten Style
  • Standard Promotional-Layout
  • 1-spaltiges Advanced Layout mit runden Ecken
  • 2-spaltiges Layout als RSS Newsletter optimiert
  • 2-spaltiges Layout im Sonderformat
  • 1-spaltiges Layout im Sonderformat
  • 1-spaltiges Promotional Layout
  • 3-spaltiges Promotional Layout

carbon-gratis-mail-templates

16 gratis Newsletter Templates von Octeth

Auch auf der Seite von Octeth sind einige kostenlose Email Templates zu finden. Auffällig ist vor allem, dass sie wenig Grafiken beinhalten, was eine Menge Vorteile für den Newsletter Versand bedeutet. Viele der Email Abonnenten lehnen nämlich entweder Mails mit Grafiken ab, oder sind nicht dazu in der Lage ihr Mailprogramm daraufhin einzustellen.

octeth-16-gratis-newsletter-templates

10 Email Templates bei Omnistaretools

Bei diesen kostenlosen Templates ist der Hauptaugenmerk eher auf ein professionelles Layout gelegt. Angesprochen werden sollen hier wohl vor allem Unternehmen, die sich ihren Abonnenten möglichst passend zum Corporate Identity präsentieren wollen. Dennoch, oder gerade deswegen sind hier sicher ein paar passende Layouts dabei, um mit den potentiellen Kunden per Mail zu kommunizieren.

gratis-newsletter-template-omnistare1

4 kostenlose Email Templates bei Delivery Success

Auch diese 4 Templates kommen ein wenig grafiklastiger daher und zielen wohl eher auf Unternehmen ab. Dennoch gibt es sicher den einen oder anderen Webdesigner oder Freelancer, der diese Layouts durchaus gut als Layout Basis gebrauchen kann.

4-free-email-templates

30 gratis Templates bei Interspire

Hier gibt es fast für jeden Anlass ein passendes Newsletter Template. Ob man nun eines für sein Unternehmen braucht oder passend zu Weihnachten, die Auswahl lässt kaum Wünsche offen. Man hat sehr schön darauf geachtet einfache Layouts anzubieten und auch fein ausgearbeitete Designs.

30-gratis-newsletter-templates

84 kostenlose Email Templates bei Templatebox

Die größte Auswahl an kostenlosen Layouts ist bei der Templatebox zu finden. Der Aufbau der Templates ist zwar oft ähnlich, dennoch sind eine Menge schöner Layouts dabei. Es wurde auch hier mehr Wert auf die Informationen gelegt und dass die Mails auch gelesen werden können. Dementsprechend wurde auf viele und große Grafiken verzichtet.

templatebox-gratis-templates

24 Newsletter Layouts bei Templateworx

Auch diese Layouts brauchen sich nicht zu verstecken. Eine sehr schöne Auswahl an funktionellen und vor allem auch schlanken Templates ist auf dieser Seite zu finden. Verschiedene Farbvariationen, meist mit der Platzierung von einer oder zwei Grafiken lassen für den kommenden Blog Newsletter eine Menge Spielraum.

templateworx-free-mail-templates

6 Basis & 17 besonders schöne Newsletter Templates

Die schönsten kostenlosen Newsletter Templates stellt uns Cakemail zur Verfügung. Hier sind die Grafiker wirklich mit besonders viel Liebe zum Detail herangegangen. Solche schönen Mails animieren doch richtig zum Weiterlesen, oder? Einfach mal Reinschauen, lohnt sich wirklich!

newsletter-templates-gratis-cakemail

Natürlich gibt es wohl nicht gerade viele Blogger unter uns die planen einen Newsletter zu starten. Ich verstehe allerdings nicht so richtig, was die meisten Blogger daran hindert. Peer hat es doch schon sehr schön vorgemacht und wird sicherlich auch seine Erfolge damit erzielen. Vielleicht sollte man sich sowieso wesentlich mehr Gedanken darüber machen, wie man am besten alle Leser zufriedenstellt. Jeder hat halt so seine Bedürfnisse und Vorstellungen darüber wie er am besten informiert werden möchte.

Wer sich noch ein wenig intensiver mit dem Thema E-Mail Marketing auseinandersetzen möchte, dem möchte ich noch den E-Mail Marketing Blog und das Team von Absolit ans Herz legen, die machen einen richtig guten Job. Hier gibt es viele tiefergehende Informationen wie und wann man am besten seine Newsletter versendet.

 

Rock on…

Reblog this post [with Zemanta]

200+ gratis E-Mail und Newsletter Templates


Sonntag, April 26th, 2009, 23:04