Jul
28
2011

Excel API Anbindung für Adwords

No Gravatar

Gute Neuigkeiten für alle SEM Profis. Da hat sich doch tatsächlich jemand die Mühe gemacht und eine API Anbindung für Adwords an Excel geschrieben. Da haben sicherlich schon viele sehnsüchtig drauf gewartet.

Wer seine eigenen kleinen Adwords Kampagnen betreut oder sogar für diverse Kunden alles im Blick behalten muss, der greift sehr oft auf Excel zurück. Auswertungen und Charts lassen sich damit einfach am besten darstellen und dazu ist es noch sehr weit verbreitet. Das ewige Importieren der Adwordsdaten in Excel kann bei den vielen Keywords dann irgendwann extrem lästig werden und bedeutet immer wieder jede Menge Zeitaufwand.

Seogadget hat wohl keinen Bock mehr darauf gehabt und hat dieses Problem einfach mal gelöst. Er hat ein Plugin für Excel geschrieben mit dem das Adwordskonto direkt per API mit Excel verbunden wird. Damit hat man endlich mehr Zeit für Analysen, anstatt sich mit dem Datensammeln zu beschäftigen. Die bereits integrierten Features lesen sich dazu auch noch richtig gut.

  • Exact, Broad and Phrase Match
  • Generate local search volumes by country code
  • Rapidly extract search volumes for 1000?s of keywords
  • Acquire Mobile and Desktop Search Volume
  • Generate 1000?s of related queries using suggest service

Bedeutet also, dass dieses Plugin auch für Deutschland entsprechend funktionieren sollte und das ist nun wirklich nicht selbstverständlich. Der erste Test verlief bei mir dann auch sehr positiv. Bewähren muss sich das Plugin dann natürlich im täglichen Einsatz. Wer jetzt richtig heiß auf dieses Tool geworden ist, der sollte erst einmal schauen, ob er die passende Excel Version auf seinem Rechner hat.

  • Excel 2007/2010 32 bit
  • Excel 2003
  • Excel 2010 64 bit

Weitere Informationen findet Ihr dann in diesem Blogpost. Dort erklärt der Autor dann auch ganz genau was dieses Plugin alles kann und wie man welche Funktionen einstellt. Für mich ist es eine enorme Erleichterung und bedenkenlos zu empfehlen. Wer lieber selbst seine Tests machen möchte, der kann sich das Plugin direkt hier downloaden.

Excel API Anbindung für Adwords


Donnerstag, Juli 28th, 2011, 12:39