Okt
10
2012

Newsletter Gestaltung und Öffnungszeiten im Email Marketing

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Heute hab ich zwei wirklich coole Dinge für die Email Marketer unter Euch gefunden, die auch für jeden SEO, Social Media Fachmann oder Online Marketer interessant sein dürften. Welches Newsletter Layout funktioniert am besten und wann werden die Newsletter eigentlich geöffnet?

Irgendwie scheine ich mich an dem Thema Newsletter Marketing momentan festgebissen zu haben, obwohl ich da noch nicht einmal großartig etwas für kann. Die interessanten Blogposts kommen aktuell nun mal aus dem Bereich, zumindest für mich. Ich denke aber, dass Ihr diese Infos genauso gebrauchen könnt, darum wurde da gleich ein kurzer Artikel draus.

Welches Newsletter Layout funktioniert eigentlich am besten?

Diese Frage stellt sich René sicherlich nicht erst seit gestern und hat das Ganze dann sogleich auch mal analysiert. Herausgekommen ist der Brachenreport Newsletter Gestaltung 2012 und der gehört definitiv in die Sammlung eines jeden Online Marketers. Analysiert wurden die Newsletters von 100 führenden Unternehmen und herausgekommen sind dabei folgende Fakten.

  • Aktueller Individualisierungsgrad
  • Verknüpfung von E-Mail-Marketing und Social Media
  • Pre-Header, Call-to-Actions, Impressum usw.
  • Begleitende Praxis-Tipps für die E-Mail-Gestaltung

Ganz klare Aufforderung meinerseits zum Download dieses wichtigen Ebooks. Viele haben die Möglichkeiten des Email Marketings viel zu lange unterschätzt. Zeit für einen Neuanfang würde ich sagen!

Wann ist der beste Versandzeitpunkt für den Newsletterversand?

Wenn Ihr Euren Newsletter sowieso schon mal neu gestaltet habt und die Tipps befolgt habt, dann könnt Ihr auch gleich noch den richtigen Versandzeitpunkt dafür wählen. Ich kenne das Problem aus meinem täglichen Job nur zu gut. Da wurde tagelang am Layout und Inhalt des Newsletters herum geschraubt und dann wird er schnellstmöglich versendet. Ob der Zeitpunkt gut gewählt ist fragen sich dabei leider viel zu wenige Entscheider. Fakt ist, dass die höchste Öffnungsquote innerhalb der ersten Stunde ist nachdem die Mail beim Abonnenten angekommen ist. Was nützt als ein schicker Newsletter wenn er genau dann im Postfach landet wenn die Abonnenten schlafen oder im Stau stehen? Diese Infografik wird viele Fragen schnell beantworten können denke ich.

GetResponse hat uns diese aufschlussreiche Infografik geliefert und gehört nebenbei bemerkt auch in jeden Feedreader eines Online Marketers. Eine ähnliche Infografik hab ich dann noch zufällig in meinem Archiv gefunden. Auch hier wird der ideale Versandzeitpunkt grafisch dargestellt. Vielleicht hilft das sogar noch ein wenig mehr für Euren nächsten Versand.

Ach, und wenn wir schon mal dabei sind. Für die kleineren Unternehmer oder nicht so begabten Layouter hab ich natürlich auch noch was. Meinen etwas älteren Artikel über 100 kostenlose Newsletter Templates kann ich dann natürlich auch gleich nahe legen. Da findet Ihr bestimmt etwas Passendes. Falls da nichts dabei ist, dann aber bestimmt unter diesen 200 kostenlosen Email Templates. :-)

 

Rock on…

Newsletter Gestaltung und Öffnungszeiten im Email Marketing


Mittwoch, Oktober 10th, 2012, 11:22