Feb
14
2011

Online Marketing Rockstars 2011 Medley

No Gravatar

Ich hatte mich ja als Blogpartner für die Online Marketing Rockstars beworben, schließlich wollte ich auch mal die so viele Stars an einem Tag sehen. Die Erwartungshaltung war also höher als sonst. Erstaunlich also, dass sie sogar erfüllt würde.

#omr2011Die üblichen Parkplatzprobleme hatte ich an diesem Tag dann schon nach ca. 30 Minuten hinter mir, also war ich fast pünktlich. Nach der üblichen Wartezeit ging es dann auch ziemlich zügig los. Philipp Westermeyer und Prof. Dr. Amin Rott bereiteten uns behutsam auf die kommenden Panels vor und übergaben dann auch schnell das Wort an Jochen Maaß von Hanse Ventures. Google Optimierung war hier das Thema und zeigte mir auch sogleich, dass dann heute wohl nicht nur an der Oberfläche gekratzt wurde.

Panel von @foebber 10 erfolgreiche SEO Strategien der letzten... on TwitpicChristoph Burseg von TRG lieferte das nächste spannende Thema und gab uns einen Überblick über 10 erfolgreiche SEO Strategien der letzten 6 Monate.

Gleich danach folgte mit Johannes Beus der nächste Rockstar und machte uns klar was zukünftig bei der Suchmaschinenoptimierung relevant sein wird. Dazu gehört natürlich genügend Backlinks und dass diese auch zukünftig zugekauft werden müssen, traf bei den Anwesenden nicht gerade auf Erstaunen.

Ab diesem Zeitpunkt war der Ablauf krankheitsbedingt dann ein wenig durcheinander geraten. Ich kann den Ablauf jetzt also nicht ganz genau wiedergeben. Der nächste spannende Vortrag war für mich auf jeden Fall der von Jan Andresen (Veeseo), der über SEO für Video referierte. Nebenbei stellte er dann natürlich auch sein Tool vor, mit dem Ihr die gesprochenen Worte in Text umwandeln könnt.

Mit Ron Hillman betrat der nächste Rockstar die Bühne und das glücklicherweise erst nach der Kaffeepause. Wer bei seinem Vortrag über die Leadgenerierung der Top Publisher nämlich noch nicht wach war, der bekam bestimmt nicht viel mit. Im Bezug auf Musik war sein Panel wohl eher Speed Metal, denn seine Geschwindigkeit und Fachkompetenz war schwindelerregend. Zwischendurch hatte der Mann dann sogar noch Zeit für Sprüche wie “Sascha irgendwas von irgendsoner Laptopseite”

Markus Kellermann war lieferte ebenso ein richtig gutes Panel ab und erklärte uns das Affiliate Marketing für Nischenprodukte. Weitere nicht weniger interessante Vorträge über den Umgang mit Top Publishern, Display 2.0, Email Marketing und dem Wettlauf um die Facebook Nutzer folgten, bevor Nico Lumma mit Viel Lärm um Nichts seine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Nach der überfälligen Kaffeepause wusste mich Patrick Singer von Google zu beeindrucken. Er zeigte das was man von einem Google Mitarbeiter erwartet, nämlich wie man mit den Google Tools umgeht. Als Beispiel wurden hier die Merchandising Produkte von Google herangezogen. Durch Doodles wie das von Jules Verne schossen nämlich die Sales in die Höhe. Anscheinend hat Martin auch seinen Teil dazu beigetragen, denn sein Artikel diente als Referrer. Zeit mit Google über einen Rahmenvertrag zu sprechen, Martin!

Lennart Paulsen von Trakken erklärte uns dann wie man mit seinem Tool die Conversionsrate optimieren kann, bevor gleich 3 Rockstars auf der Bühne über den Weg der Startups im Online Marketing diskutierten.

Im Panel mit solch illustren Gästen wie Thomas Promny, Uli Hegge und Christian B. Schmidt wurde dann darüber diskutiert, welche Online Marketing Strategien rocken, bevor noch 3 aufstrebende Marketing Firmen vorgestellt wurde. Diese sollte man eigentlich noch einmal extra vorstellen, denn die Ansätze sind allesamt sehr interessant. Besonders heiß wurde nämlich das Thema Real Time Bidding diskutiert, das von dem einen Startup bereits angeboten wird. Nähere Infos dazu liefere ich sicher in einem späteren Artikel.

Über die abschliessende Party brauche ich hier dann wohl nicht mehr groß berichten, das kann sich bestimmt jeder denken. Ich habe selten einen so vollgepackten Tag mit extrem spannenden Panels mitgemacht und freue mich schon auf das hoffentlich startende Online Marketing Rockstars 2012.

P.S.: Die hier jetzt nicht verlinkten Rockstars lieferten natürlich auch alle eine gute Show ab. Ich kann aber leider nur auf einige und nicht auf alle eingehen. Ich bitte um Verständnis. Das komplette Veranstaltungsprogramm findet Ihr übrigens hier.

Rock on…

Online Marketing Rockstars 2011 Medley


Montag, Februar 14th, 2011, 15:27