Feb
16
2011

Social Media ROI & Fanwert Kalkulator

No Gravatar

Und täglich grüßt das Murmeltier konnte man meinen, wenn es um die Frage des ROI von Social Media geht. Wer eine bessere Argumentationsgrundlage dafür braucht, oder einfach nur das passende Tool sucht, der sollte sich das hier mal anschauen.

Die Budgets für Social Media steigen zwar steig stark an, aber nach dem Wert eines Fans oder dem Return on Investment wird selbstverständlich immer wieder gefragt. Gerade die Einzelkämpfer unter den Social Media Marketern können dabei bestimmt nicht immer auf tolle Tools zurückgreifen und alles mühsam per Excel Sheet zu erledigen, ist auf Dauer auch keine gute Lösung.

Social Media ROI Kalkulator

Um für sich selbst oder für den Kunden den ROI ausrechnen zu können, stehen bisher nicht gerade viele Tools zur Verfügung. Ich persönlich kenne momentan sogar nur eines, was öffentlich und frei verfügbar ist. DragonSearch bietet so einen Online Kalkulator an und mir gefällt er für die meisten Anforderungen sehr gut. Die meisten Anforderungen für die Social Media Aktivitäten kann man hier als Wert eingeben und das Tool rechnet den Rest aus. Der einzige Nachteil den dieses Tool dann vielleicht hat ist, dass sich das Ergebnis nur ausdrucken aber eben nicht als Datei downloaden lässt. Wäre aber wohl auch etwas zu viel verlangt für ein Gratis Tool.

social-media-marketing-roi

Facebook Fanpage Kalkulator

Wer jetzt seinen Fokus hauptsächlich auf Facebook gelegt hat und gerne den Wert oder ROI einer Fanpage ermitteln möchte, der greift meistens auch auf kostenpflichtige Tools zurück. Es gibt aber auch ein kleines Tool mit dem ebenso einige gute Auswertungen hinbekommt. BuzzingUp stellt uns sein Tool ebenfalls kostenlos zur Verfügung und analysiert die bestehenden Fanpages. Man kann allerdings lange nicht jede Fanpage analysieren, es werden hauptsächlich nur die Fanpages echter Brands analysiert. Dennoch liefert es einige aufschlussreiche Ergebnisse, die und selbst wieder zum Nachdenken zwingen. Ich nutze dieses Tool immer gerne um Potentiale erkennen zu können.

wert-fanpage-kalkulator

Besonders spannend wird es, wenn man ähnliche Fanpages miteinander vergleicht. Man sieht sehr schnell wer wo etwas liegen lässt und wer das meiste aus der Fanpage herausholt.

Natürlich stellt sich bei solchen Tools immer wieder die Frage welche Faktoren überhaupt wie berücksichtigt wurden. Um einen Wert überhaupt ermitteln zu können, sind schließlich jede Menge zu bedenken.Tim Krischak hat dazu einen sehr empfehlenswerten Post verfasst. Welche Tools nutzt Ihr denn für die Analyse Eurer Facebook Fanpages oder zur Feststellung des ROI? Habt Ihr bessere Tools im Einsatz, oder wird das von Euren Kunden gar nicht verlangt?

Social Media ROI & Fanwert Kalkulator


Mittwoch, Februar 16th, 2011, 13:31