Jun
23
2010

2 neue Facebook Marketing Ebooks

No Gravatar

Facebook wird immer mehr zur Zentrale im Social Media Marketing. Die meisten Unternehmen und Privatleute legen ihren Fokus auf dieses Netzwerk. Da ist es nur logisch, dass es für den richtigen Start immer wieder neue Lektüre gibt.

Bereits in diesem Artikel habe ich 11 kostenlose Ebooks über das Facebook Marketing vorgestellt. Jetzt gesellen sich wieder 2 neue hinzu und die sind dazu noch von einer guten Quelle. Hubspot hat nämlich gestern gerade frisch die Ebooks online gestellt. Im ersten geht es um das Marketing bei Facebook im Allgemeinen. So wird wie in anderen Ebooks auch auf die Erstellung der Fanpages eingegangen. Die darauf folgenden Artikel sind dann aber schon um einiges interessanter. Hier werden Tipps geliefert, wie man besser gefunden auf Facebook oder welche Ansätze für den E-Commerce Bereich passend sind. Hier schon einmal das Inhaltsverzeichnis was Euch in dem 30-seitigen Ebook erwartet.

Facebook Page Marketing Guide 2010

  1. Erstellung einer Facebook Seite 1
  2. Beispiele von effektiven Seiten 4
  3. Sechs Wege um bei Facebook besser gefunden zu werden 6
  4. Besucher zu Fans (like Button) werden lassen 8
  5. Ansätze für bessere Inhalte (Content) bei Facebook  10
  6. Facebook Unterstützung für den Ecommerce 12
  7. Facebook’s Potential nutzen um Sales viral werden zu lassen 19
  8. Traffic von Facebook analysieren 21
    Newsfeed: Diverse Tipps und Anregungen zu Facebook von Bloggern und Social Media Experten 24

Das zweite Ebook, welches Hubspot zeitgleich online gestellt hat, geht speziell auf die Facebook Nutzung in Unternehmen ein. Hier hat man versucht eine globale Guideline zu erstellen wie Facebook effektiv in Unternehmen eingesetzt werden kann. Dieses Whitepaper liefert für die meisten von uns zwar nichts wirklich Neues, doch ist vor allem gerade Unternehmen zu empfehlen, die bei Facebook ihre ersten Versuche starten. Auch hier der Inhalt in einer kurzen Übersicht:

Facebook in Unternehmen

Facebook Einleitung

  • Willkommen
  • Was ist Facebook?
  • Worauf muss man achten?
  • Business Ziele für die Nutzung von Facebook

Facebook Profil erstellen

  • Persönlicher oder Business Account?
  • Übersicht einer Facebook Homepage
  • Account erstellen
  • Profil erstellen
  • Netzwerke finden und nutzen
  • Freunde finden und vernetzen
  • Informationen verbreiten
  • Facebook Apps nutzen
  • Private Einstellungen

Facebook für Unternehmen

  • Wie man eine Seite erstellt
  • Wie man die Seite bewirbt
  • Facebook Gruppe oder Seite?
  • Wie man eine Gruppe erstellt
  • Werbung auf Facebook
  • Messen und analysieren
  • Fazit und weitere Verweise

Zum Download der beiden Ebooks ist leider zum Teil eine Registrierung notwendig. Ich sehe das allerdings eher als positiv, denn nur so bin ich über diese beiden neuen Ebooks informiert worden. Hier kann man sich für den Download vom Facebook Page Marketing Guide – 2010 registrieren und kommt dabei noch zusätzlich in den Genuss eines Facebook Marketing Videos, das auch zum kostenlosen Download bereitsteht. Das Ebook Facebook in Unternehmen gibt es ohne Registrierung hier als kostenloser Download.

Beide Ebooks kann ich wirklich empfehlen und das obwohl es gerade hier in Deutschland bereits einige gute Blogs gibt, die schon wesentlich tiefer in das Thema einsteigen. Wer sich das Basiswissen erst einmal angeeignet hat, der sollte sich Facebookmarketing in den Feedreader packen. Dort gibt es immer wieder wertvolle Artikel und vor allem auch sehr schöne Ebooks zu diesem Thema.

Rock on…

2 neue Facebook Marketing Ebooks


Mittwoch, Juni 23rd, 2010, 13:12