Sep
23
2010

Studie – Wann Facebook Posts wirklich effektiv sind

No Gravatar

Wir bauen FBML Layouts, verteilen Coupons und kommunizieren voller Leidenschaft mit den Facebook Fans. Wann die Posts aber wirklich wirken und vor allem welche, wissen die meisten dann leider nicht. Diese Studie liefert ein paar interessante Ergebnisse.

Immer wieder das alte Problem beim Social Media Marketing. Jede Menge neue Fans oder Follower hinzugekommen und dennoch gibt es kaum relevante Daten. Tracking und Monitoring ist für viele eben immer noch ein großes Problem, obwohl es längst ein paar gute, kostenlose Tools dafür gibt. Viele Shopbetreiber, Marken oder Unternehmen verteilen gerne Gutscheine über ihre Facebook Fanpage und sind damit auch mehr oder weniger erfolgreich. Doch bei Facebook gibt es ebenso wie beim Newsletter Marketing Dinge die man beachten sollte um erfolgreicher zu sein.

Wann, Was und Wie sind Facebook Posts am effektivsten?

Vitrue hat sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und recht umfangreich analysiert. Man hat dazu mehr als 100 verschiedene Facebook Pages untersucht mit einer Reichweite von über 42 Millionen Fans. Ok, es ging in dieser Studie hauptsächlich um Schnellrestaurants, doch diese Erfahrungen sollten für andere Geschäftszweige sicherlich nicht komplett anders sein. Hreausgekommen sind dabei dann auch ähnliche skurille Ergebnisse wie beim Newsletter Marketing.

  • Posts mit Bildern sind am effektivsten und sogar effektiver als mit Videos
  • Donnerstag ist übrigens der beste Tag zum Posten
  • Vor dem Mittag ist der Post effektiver als nachmittags

facebook-posts-effektivitaet

Gerade weil für Facebook immer noch das Messen sehr schwierig sind, ist so eine Studie extrem hilfreich. Facebook verhält sich bei hilfreichen Tools in dieser Beziehung nämlich ziemlich stur. Jetzt wurde sogar das Conversion Tracking Tool wieder eingestampft. Da kommt uns diese Studie doch gerade recht, oder?

Download der Studie – Registrierung leider notwendig!

Rock on…

Studie – Wann Facebook Posts wirklich effektiv sind


Donnerstag, September 23rd, 2010, 11:59