Sep
7
2010

Studie – Kundenkommunikation per Mail, SMS und Social Media

No Gravatar

Bei Nico habe ich mal wieder eine interessante Studie entdeckt, die ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. In dieser wurden europaweit fast 6.500 Konsumenten befragt welche Botschaften sie gerne von Unternehmen erhalten.

Herausgekommen sind dabei wieder einmal jede Menge interessante Ergebnisse. Genau diese benötigen wir schließlich auch jeden Tag, um auf den Kunden besser eingehen zu können. Hier schon einmal eine kurze Übersicht über die Ergebnisse:

  • Am meisten empfänglich sind Konsumenten für SMS-Botschaften zur Bestätigung von Einkäufen oder Terminen (50 %) oder Lieferterminen (56 %)
  • Die Hälfte aller Konsumenten (51 %) sind bereit, sich in sozialen Netzwerken auf Marken einzulassen
  • Die wichtigsten Gründe, Marken in sozialen Netzwerken zu folgen sind: Interesse an Aktionsangeboten (24 %), Interesse an den Erfahrungen und
    Bewertungen anderer Nutzer (23 %), Interesse an Produkt- und Service-Informationen (20 %)
  • 1 von 3 Konsumenten unter 35 sind in den sozialen Netzwerken „Follower“ oder „Freund“ des Unternehmens, in dem sie arbeiten
  • 48 % aller Konsumenten würden auf eine E-Mail mit einem Discount-Angebot eines Produktes reagieren, nach dem sie vor Kurzem online gesucht haben
  • Ein Viertel der Konsumenten unter 35 Jahre würden auf eine Hinweis-E-Mail zu einem verwaisten Warenkorb reagieren
  • 2 von 3 Konsumenten (66 %) möchten vor Beginn der Kommunikation mit Unternehmen nach ihrem bevorzugten Kommunikationskanal gefragt werden

Mich persönlich haben dann aber doch andere Ergebnisse überrascht wie z.B. dieses:

studie-kunden-kommunikation

Wenn ich so eine Grafik sehe, werde ich immer wieder daran erinnert, was ich schon längst erledigt haben wollte. Dazu passt dann auch das Zitat aus dem Whitepaper, was man sich eigentlich ins Büro hängen sollte.

„Die Botschaft ist klar: Konsumenten werden diejenigen Unternehmen belohnen, die in der Lage sind, E-Mails zu verschicken, die zu ihren individuellen Lebensumständen und Präferenzen passen.“

Wer es jetzt gar nicht abwarten kann die Studie herunter zu laden, der kann das hier tun. Eine kurze Registrierung wird aber auch wieder erwartet.

Rock on…

Studie – Kundenkommunikation per Mail, SMS und Social Media


Dienstag, September 7th, 2010, 10:57