Okt
15
2009

11 Facebook Marketing Ebooks

No Gravatar

Social Media Marketing ist immer noch das Hype Thema wenn es um das Online Marketing geht. Nahezu jedes Portal berichtet darüber und gibt mehr oder weniger hilffreiche Tipps für den Start. Facebook gehört dabei zu den Plattformen, die mittlerweile zum Standard gehören und zur Pfilchtaufgabe im Marketing geworden sind. Für einen besseren Start habe ich Euch darum 11 wirklich hilfreiche Ebooks zum Thema Facebook Marketing herausgesucht.

Deutsche Facebook Marketing Ebooks

Die Sozialisten – Facebookmarketing

Die Sozialisten haben ebenso ein schönes Ebook im Angebot, welches sich lohnt zu lesen. 25 Seiten stark ist dieses Whitepaper und hebt sehr schön anschaulich die wichtigen Dinge von Facebook hervor.

Facebookmarketing

Dieses Ebook ist mein persönlicher Favorit, wie übrigens der ganze Blog von Jens Wiese überhaupt. Er geht nämlich schon mehr ins Detail und man merkt schnell, dass er weiss wovon er redet.

Von Blogs zu Facebook und zurück

Das Blogwerk hat ein sehr schönes Ebook über das Facebook Marketing veröffentlicht. In den 37 Seiten wurde großer Wert auf Beispiele anhand von Grafiken und Auswertungen gelegt und dadurch die Möglichkeiten der Social Networks zusätzlich untermauert. Sehr zu empfehlen!

Wie Sie Facebook für Marketing und Werbung einsetzen

Auch hier steht ein sehr informatives Ebook zum Download bereit. In dem Einleitungstext wird dementsprechend auch schon auf die viele Beispiele und Möglichkeiten eingegangen. Der einzige kleine Nachteil dieses Leitfadens ist, dass man sich dafür registrieren muss. Ich habe es natürlich gerne getan und es natürlich nicht bereut.

Leitfaden facebook Marketing für Agenturen und Unternehmen, die facebook für das Marketing nutzen möchten. Auf gut 60 Seiten gibt der Leitfaden einen Überblick über die Architektur von facebook, virale Kampagnen, Werbeformen sowie Beispiele aus der internationalen Praxis.

Einführung in die Grundlagen von Facebook

Annette Schwindt hat hier ein richtiges Basiswerk geschaffen. Der Leser wird hier sehr schön ausführlich in die Grundlagen von Facebook eingeführt. Mit diesem Ebook haben sogar Marketing Anfänger eine Chance auf einen guten Start mit Facebook.

Englische Facebook Marketing Ebooks

Facebook: Pages, Ads & Viral Marketing

Die Universität von Illinois hat ebenfalls ein sehr zu empfehlendes Ebook im Angebot. Es wird hier natürlich das Facebook Marketing eher aus der Sicht von Universitäten dargestellt, dennoch ist es für alle anderen Bereiche ebenso anwendbar.

Facebook as a Marketing Tool

Auch hier steht ein Ebook einer Universität zum Download bereit. Dieses mal befasst sich die Stanford University mit dem Thema Facebook als Marketing Instrument am Beispiel von Telemundo. Wenn so eine berühmte Universität ein Ebook darüber macht, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

Facebook Pages Insider Guide

Ganze 28 Seiten umfasst dieser Insider Guide für Facebook Pages. Für den einen oder anderen von Euch ist da vielleicht noch ein wertvoller Tipp zu finden. Mir gefällt dieses Ebook auf jeden Fall.

How to use Facebook for Business

Bei dieser Überschrift werden die Onlineshop Betreiber unter Euch sicherlich wach, oder? Hier wird natürlich mehr darauf eingegangen auf was man alles achten sollte, wenn man als Unternehmen bei Facebook aktiv wird. Genau das wird von Hubspot allerdings dann auch auf 28 Seiten sehr schön erklärt.

Facebook Pages – Product Guide

Auch das Ebook von Facebook selbst gehört in jede gute Sammlung eines Online Marketers. Hier wird vom Betreiber selbst auf die Features und Vorteile hingewiesen.

Wie man Marketing auf Facebook macht

Catalyst:sf hat sich bei diesem Ebook auch richtig Mühe gegeben. So ist ein schön untergliedertes Werk herausgekommen, was ebenso als Download zu empfehlen ist. Hier das Inhaltsverzeichnis:

Profile Centric Marketing

  • Brand Page
  • Founding a Group
  • Joining a Group
  • Event Marketing

AD CENTRIC MARKETING

  • Beacon
  • Social Ads

WIDGETS AND APPLICATIONS

  • Widgets/Applications
  • App Sponsorships
  • Widget Advertising

MAJOR PROGRAMS

So, Ihr wissenshungrigen Marketer oder Webzweinuller. Ich hoffe, dass ich Euch ein paar Ebooks ans Herz legen konnte und Ihr viel Freude daran habt. Nebenbei möchte ich natürlich noch darauf hinweisen, dass es bald einen weiteren Artikel über wichtige Marketing Ebooks geben wird. Also, immer schön am Ball bleiben, oder besser gesagt:

Rock on…

11 Facebook Marketing Ebooks


Donnerstag, Oktober 15th, 2009, 09:57