Aug
11
2009

12 Twitter Tools für Unternehmen

No Gravatar

Klar, Twitter Tools gibt es mittlerweile so viele, dass kaum noch einer durchblickt. Ich habe dennoch ein paar Tools aufgegriffen und dabei auf die Einzigartigkeit geachtet. Hier sind also die Twitter Tools, die ganz speziellen Anforderungen gerecht werden.

Tweet Later – automatisch twittern

Für alle die einfach nicht ausreichend Zeit zum Twittern haben. TweetLater automatisiert das Twittern in verschiedenen Bereichen. So kann mit diesem Tool der Twitter Account zu einem Twitter Automaten werden. Ob das dann aber im Sinne des Erfinders ist und vor allem erfolgreich sein wird, ist eine andere Frage. Dieses Tool automatisiert so ziemlich alles in Twitter.

CoTweet – Corporate Twitter für Unternehmen

Dieses Tool ist speziell für Twitter in Unternehmen gedacht. Bis zu 6 User können gleichzeitig einen Twitter Account pflegen und überwachen. Für größere Unternehmen momentan wohl das Tool der Wahl. Selbst Coca Cola setzt dieses Tool für ihren Corporate Titter Account ein.

TweetLister – Immobilien verkaufen und vermieten mit Twitter

Dieser neue Service ist ein spezielles Twitter Tool für Immobilien. So können Vermieter und Makler ihre Angebote auf er Homepage so vorbereiten, dass sie twitterfähig sind. Alles was nicht in 140 Zeichen passt wird in eine Kurz URL gepackt.

Backtweets – Online Reputation überwachen durch Twitter Monitoring

Dieser Service ist zum Monitoring gedacht. Dabei überwacht Backtweets die eingegebene URL und wirft die Ergebnisse automatisch aus. Dabei ist dieses sogar dazu in der Lage die Kurz URL’s richtig zu interpretieren.

DM++ Direct Messages an Nicht Follower

Ja, auch so etwas geht. Wer sich bei diesem Service anmeldet, erlaubt den ebenso angemeldeten von ihnen Direct Messages zu empfangen. Umgekehrt ist man dadurch natürlich auch in der Lage diese DM`s an Unbekannte zu versenden. Das Tool ist sicherlich dazu gedacht um mit Twitter Geld zu verdienen. Wer weiß wie lange sich so ein Service hält?

FeedTwit – Twitter immer und überall

Mit Feedtwit verpasst man sicherlich gar keinen Tweet mehr. Nahezu sämtliche Tweets, RSS Feeds, Updates und Direct Messages lassen sich durch diesen Service individuell abrufen.

  • Twitter @Replies als Direct Messages
  • Twitter @Replies als SMS aufs Handy (sicherlich wieder nicht in Deutschland)
  • Twitter @Replies für all Deine Twitter Accounts
  • Twitter RSS Feeds für Dein Handy

Tweepular – Twitter Follower Magement Tool

Je mehr Follower man hat, umso besser müssen sie organisiert sein. Gerade in Unternehmen sollten die Follower übersichtlich kategorisiert sein. Tweepular bietet eine Menge nützliche Funktionen dazu.

  • Ist das Followen einseitig oder beidseitig?
  • Die letzten Tweets der Follower und deren Profil
  • Auto-Follow Funktion
  • Diverse Möglichkeiten der Sortierung
  • Rankings
  • Empfehlungen

Tweettabs – Live Monitoring von Tweets nach Keywords

Dieser Service listet Live Tweets der eingegeben Suchbegriffe auf. So kann man als Blogger oder Unternehmen schnell auf die neusten relevanten News reagieren.

Futuretweets – Zeitversetztes Twittern

Wer überhaupt keine Zeit zum Twittern hat, der sollte es auch eigentlich gleich ganz lassen. Futuretweets gibt einem aber die Möglichkeit seine Tweets vorzubereiten und sie zum bestimmten Zeitpunkt zu twittern. So könnte man seine Tweets für den Tag vorbereiten und kaum einer merkt, dass man gar nicht online ist.

Twinfluence – Statistik Tool für Twitter

Statistik Tools für Twitter gibt es zwar einige, aber dieses Tool sei dann auch noch mal empfohlen. Dieser Service gibt dem Namen nach Statistiken über den Einfluss eines Twitter Accounts und diverse andere Statistiken aus.

YoTwits – Automatische Tweets durch RSS Feeds

Auch dieses Tool ist eines der Tools die Twitterfans nicht sehr gerne sehen. Hier hat man die Möglichkeit diverse RSS Feeds zu abonnieren, die dann automatisch als Tweets abgesetzt werden.

YouTube Preview Image

Followformation – Interessante Twitterer finden

Bei diesem Tool kann man nach Interessen der Twitterer suchen. So kann man sehr einfach neue interessante Twitterer finden. Nach der Auswahl dieser Keywords reicht ein einfacher Klick um allen Ausgewählten zu folgen. Auch eine Auto-Follow Funktion für vorher definierte Keywords ist in diesem Service enthalten.

So, nun bin ich meine gesammelten Bookmarks über die aussergewöhnlichsten Twitter Tools endlich los. Bin schon sehr gespannt, ob ich dem Einen oder Anderen damit eine Freude machen konnte.

Rock on…

12 Twitter Tools für Unternehmen


Dienstag, August 11th, 2009, 14:02