Mai
27
2009

7 Social Media Suchmaschinen für bessere Ergebnisse

No Gravatar

Bei dem Begriff Social Media Marketing ist mittlerweile eine Art Hysterie ausgebrochen. Nahezu jeder möchte es gerne nutzen und möglichst schnell Erfolge damit erzielen. Um diese Methode des Marketings effektiv einzusetzen, spielen allerdings viele Faktoren eine grosse Rolle. Ein wichtiger Baustein sind die richtigen Werkzeuge und der sinnvolle Einsatz. Die 7 wichtigsten Social Media Suchmaschinen werden hier kurz vorgestellt.

Tools gibt es nun wirklich genug um nach neuen Ideen zu suchen, den Wettbewerb zu beobachten oder um einfach nur auf dem neusten Stand zu sein. Ob nun als Blogger oder als Marketingprofi, jeder braucht die richtigen Mittel um möglichst schnell und einfach an relevante Ergebnisse zu kommen. Leider ist die Vielzahl an Tools mittlerweile so unübersichtlich geworden, dass kaum noch einer den Überblick hat. 

Ich habe die wichtigsten Social Media Tools über eine lange Zeit gesammelt und stelle meine Top Tools in einzelnen Artikeln vor. Die heutige erste Folge befasst sich mit den Suchmaschinen, die Social Networks, Blogs und Microblogs durchsuchen können. 

Social Media Suchmaschinen

Alltop – Social Media Suchmaschine

alltopAlltop durchsucht jede Stunde alle wichtigen Quellen nach neuen Nachrichten und Artikeln. Die News sind voreingestellt auf die populärsten Suchbegriffe und alphatbetisch angeordnet. Möchte man z.B. News zu Search Engine Marketing finden, geht man auf den Buchstaben S und wählt den relevanten Suchbegriff. Alltop listet sofort und aktuell die populären Blogs und Newsquellen mit ihren neusten Posts auf.

SearchMerge – Social News Suchmaschine

searchmerge

Dieser Service durchsucht gleich mehrere Suchmaschinen auf einmal. So listet ein eingegebener Suchbegriff gleich Ergebnisse von nachfolgenden Suchmaschinen auf. Searchmerge ist schnell und sieht sehr aufgeräumt aus. Leider hat auch dieser Service keine Möglichkeit eines RSS Abonnenments.

  • FriendFeed
  • Last.FM
  • Google
  • Flickr
  • Technorati
  • Twitter
  • YouTube

Itpints – Social Media Suchmaschine

itpintsDieser Service befindet sich zwar noch im klassischen Beta Stadium, dafür liefert er aber richtig gute Ergebnisse. Ich kenne kaum eine Suchmaschine die schnellere Resultate liefert als diese. Der zweite grosse Vorteil liegt ganz klar in der Möglichkeit sich das Ganze als RSS Feed abonnieren zu können. So bleibt man ständig auf einem aktuellen Stand und bekommt alles in seinen Feedreader geliefert.

Addict-o-matic – Social Media Suchmaschine

addictomaticAuch diese Suchmaschine durchsucht die klassischen Social Networks nach relevanten Nachrichten. Es wird zwar auch hübsch dargestellt, ich vermisse leider die Möglichkeit des RSS Abos. Wer es aber lieber aus einen Blick haben möchte, für den ist dieser Service sicherlich etwas.

Spy Appspot

spy-appspotTwitter, Friendfeed, flickr und diverse andere Netzwerke werden auch hier durchsucht und als aktuelle Treffer gelistet. Die Ergebnisse lassen sich als RSS Feed abonnieren und individuell konfigurieren.

Spokeo

spokeoSpokeo durchsucht wie viele andere auch diverse Social Networks, hier wird aber mehr auf die persönliche Ebene Wert gelegt. Wer also wo seine Bilder, Videos oder Artikel veröffentlicht hat, wird aus insgesamt 42 Social Networks ausgewertet. Wird sicherlich eines der Lieblingstools von Personalentscheidern werden denke ich.

MonitorThis

monitorthisMonitorThis bietet alles was eine gute Suchmaschine aus diesem Bereich haben sollte. Sie durchsucht ganze 26 Dienste und wirft sehr aktuelle Ergebnisse aus. Auch hier habt Ihr die Möglichkeit Euch die Resultate als RSS zu abonnieren.

 

Ich hoffe es waren ein paar hilfreiche Tools für Euch dabei, die Euch die Suche nach guten Informationen für Euren nächsten Artikel ein wenig einfacher machen. Den nächsten Artikel solltet Ihr aber auf keinen Fall verpassen, da geht es dann um die Multimedia und Blogsuche.

 

Rock on…

 

7 Social Media Suchmaschinen für bessere Ergebnisse


Mittwoch, Mai 27th, 2009, 15:33