Sep
6
2010

Facebook Email Targeting durch die Fanpage

No Gravatar

Facebook bietet ja nun eine richtig große Fülle an Möglichkeiten den User zu erreichen. Durch einen Artikel wurde mir jetzt erst bewusst, dass man seine Fans sogar nach Regionen, Alter und Geschlecht selektiert anschreiben kann.

Als Betreiber einer Fanpage hat man bereits die Möglichkeit direkt mit den Fans zu kommunizieren, ist schließlich einer der großen Vorteile von Facebook. Dass man alle Fans auch direkt eine Nachricht schicken kann, war mir bis heute allerdings nicht bewusst. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, aber ein interessantes Feature ist es dennoch. Ich denke z.B. daran, dass man sich versehentlich für eine Gruppe entschieden hat, oder aber ein App zusammengebastelt hat. Bei beiden Varianten kommt man vielleicht irgendwann zu dem Schluss, dass eine normale Fanpage viel besser wäre. Für diesen Bedarf müsste die direkte Ansprache per Mail doch erlaubt sein, oder?

Ich kann das leider nicht beantworten, aber vielleicht hilft uns einer von den Facebook Marketing Profis weiter. Für den Fall, dass es erlaubt ist, zeige ich hier schon einmal den Weg auf.

Der erste Schritt führt uns zu “Seite bearbeiten”, der immer unter dem Avatar zu finden. Nach dem Klick kommen wir zu den Einstellungen der Seite selbst. Auf der rechten Seite finden wir diese kleine Box, in der wir eine Aktualisierung senden können.

1-facebook-mail-targeting

Nachdem wir auf den Link geklickt haben erscheint ein neues Fenster indem wir dieverse Einstellungen für ein Targeting vornehmen können. Wir können nach Geschlecht, Alter und sogar nach einzelnen Städten selektieren. Das lassen die meisten Standard- Newsletter Tools noch nicht einmal zu.

2-facebook-mail-targeting

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass alles was mit Werbung zu tun hat, bestimmt nicht den Richtlinien von Facebook entspricht und somit verboten sein wird. Für einen Wechsel zu einer neuen Fanpage wäre es allerdings genau das Richtige, oder?

Rock on…

Facebook Email Targeting durch die Fanpage


Montag, September 6th, 2010, 13:43