Jul
19
2011

Facebook, Twitter & Linkedin Tracking in Google Analytics

No Gravatar

Endlich werden jetzt wohl die meisten sagen. Endlich können wir unsere Facebook Fanpages und Tweets richtig tracken in Google Analytics. Dank der neuen Version von Googles Analyse Tool funktioniert es tatsächlich. Ich zeige schnell mal was dafür nötig ist.

Da werden jetzt sicherlich viele von Euch aufatmen. Endlich gibt es mal einen ordentlichen Ansatz um die Facebook Likes usw. ordentlich messen zu können. Diese Anleitungen sind natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Wäre natürlich klasse gewesen, ist aber von viel cleveren Leuten erstellt worden. In diesem Fall von Tim Ware auf Social Media Examiner. Das ist natürlich der selbe Autor der auch hier seine Tipps zum Tracking veröffentlicht. Uns soll es relativ egal sein, denn wir können jetzt endlich unsere Social Media Aktivitäten ordentlich tracken. Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten unter Euch die Anleitungen gut nachvollziehen können, auch wenn es natürlich in englisch ist. Sollte ein großer Bedarf an deutschen Übersetzungen vorhanden sein, dann bitte einfach entsprechende Kommentare hinterlassen. Ich mach das Ganze dann noch mal auf deutsch.

Facebook Likes, Kommentare, Tweets, Google +1 und Linkedin tracken mit Google Analytics

Um die Social Media Aktivitäten ordentlich zu tracken brauchen wir als erstes natürlich einen eigenen Google Analytics Account. Bei diesem müssen wir dann nur noch darauf achten, dass wir die neue Version von Google Analytics nutzen. Alles andere wird in den Tutorials sehr schön erklärt. Bisher hat der gute Mann folgende Social Media Kanäle erfolgreich tracken können.

Wer jetzt so richtig fit ist in Google Analytics der findet hier noch zusätzliche Informationen für das Google Analytics Social Tracking. Außerdem sei an dieser Stelle natürlich noch das passende Plugin für WordPress empfohlen. Hier sind die Funktionen für die einzelnen Social Media Aktivitäten nämlich weitestgehend schon integriert. Momentan wird mit dem Plugin Facebook, Twitter und Google +1 erfolgreich getrackt. Wer jetzt das Ganze schnell mal testen möchte, der findet hier das Social Media Tracking Plugin für WordPress.

Facebook, Twitter & Linkedin Tracking in Google Analytics


Dienstag, Juli 19th, 2011, 11:32