Sep
14
2011

Nielsen Social Media Report 3. Quartal

No Gravatar

Nielsen hat einen aktuellen Social Media Report veröffentlicht und den kann ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Wieder mal jede Menge neuer Fakten aus denen wir das eine oder andere erkennen können.

Studien aus dem Social Media Bereich veröffentliche ich ja nun nicht mehr so häufig, aber dieser gebe ich dann doch gerne mal ein paar Zeilen. Nielsen ist ja nun nicht gerade bekannt für schlechte Studien, ganz im Gegenteil. Darum sollen die neuesten Erkenntnisse aus dem 3. Bericht für 2011 auch mal ein wenig hervorgehoben werden. Hier das PDf schon einmal zur Voransicht.

Interesante Fakten hat die Studie natürlich auch herausgefunden. Wer nicht gleich das ganze PDF  durchsehen möchte, für den ist diese Übersicht.

  • In jedem Land sind Social Networks und Blogs die wichtigsten Seiten gemessen nach der Reichweite und Verweildauer
  • US – In den USA dominieren Social Networks und Blogs. Fast ein Viertel der Onlinezeit wird dort verbracht.
  • US – Blogger hat im vergangenen Jahr 17 % zugelegt und ist nun die Nummer 2 im Social Networking
  • UK – In England wurden 229.6 Millionen Seiten auf Tumblr aufgerufen und liegt damit direkt hinter Facebook
  • Frankreich – Fast ein Viertel der französischen Internet User (9.6 Millionen) besuchten die Nummer 2 Social Networking Seite Overblog
  • Italien – Fast ein Drittel der Italiener verbringen ihre Zeit auf Social Networks und Blogs (31%)
  • Deutschland – Wir verbringen die meiste Zeit auf Social Networks und Blogs (12.7 Billionen Minuten im Mai 2011)
  • Australien – Jeder Australier verbringt durchschnittlich 7 Stunden und 17 Minuten auf Social Networks und Blogs
  • Brasilien – Orkut ist dort weiterhin die Nummer 1 Social Network und Blog Seite. Sie wurde allein im Mai 2011 von 30.3 Millionen Nutzern aufgerufen. Das sind 11 % mehr Besucher als der Zweitplatzierte Facebook hat.

Wer jetzt das komplette PDF haben möchte, der kann es sich hier herunterladen. Natürlich müssen hier wieder ein paar persönliche Daten abgegeben werden, aber das ist heute ja schon fast so üblich. Ansonsten halt die Slideshare Präsentation durchblättern. Viel Spaß damit.

Nielsen Social Media Report 3. Quartal


Mittwoch, September 14th, 2011, 10:39