Feb
13
2009

Gratis Tools für den Apple SEO

No Gravatar

Obwohl die Anzahl der Macintosh User unter den Webdesignern und Suchmaschinenoptimierern immer größer wird, so bleibt die Anzahl an hochwertigen Tools weiter gering. Viele der Webdesigner greifen darum oft noch zusätzlich auf ihre Windows Rechner zurück. Eigentlich völlig unnötig wie dieser Artikel zeigt.

Natürlich kann man von kostenlosen Tools nicht den Umfang von umfangreichen All in One Lösungen erwarten. Es gibt aber dennoch ein paar dieser kleinen Programme, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Eines davon ist zwar ein Online Tool, fügt sich aber klasse in den Arbeitstag eines SEO`s ein.

Backlink Analyzer

Ok, dieses Tool kommt ein wenig spartanisch daher und besonders schick ist es auch gerade nicht. Es funktioniert aber und erfüllt durchaus seinen Zweck. Außerdem muß ich solche Programmierer dringend unterstützen, damit er sein Tool vielleicht noch ein wenig aufbohrt. Das Tool fragt nach Eingabe der zu analysierenden URL die ersten 50 Ergebnisse bei Yahoo ab und listet dazu die relevanten Anchor Texte der Backlinks.

backlink-analyzer-osx

GrabUp

Dieses Tool ist natürlich nicht nur für den SEO bestens geeignet, sondern sogar noch besser für die Webdesigner unter uns. Wer schon den einen oder anderen Screenshot machen musste unter OSX, den wird dieses Tool sicher freuen. Der Mac hat von Haus aus ja schon eine gute Screenshot Funktion per Shortcuts, der Nachteil war allerdings immer das lästige Dateiformat TIFF. GrabUp nistet sich nach dem installieren in den Systemeinstellungen ein und wird von dort aus gestartet. Ab diesem Zeitpunkt ist es oben im Menü zu finden und anzusteuern.

  1. Befehlstaste + Shift + 4
  2. Bereich auswählen
  3. Befehlstaste + V in den Browser eingeben
  4. fertiges Bild (PNG) downloaden und verarbeiten

Diese paar Schritte reichen schon um eine Menge Arbeit zu sparen. Wer es dann noch einfacher haben möchte, der bezahlt für die Vollversion in der er dann seine Screenshots gleich auf den eigenen FTP Ordner hochlädt.

ReviewMyWeb

Dieses feine Tool vergleicht mit beeindruckenden Features bis zu 3 Webseiten miteinander. Eine einfache Eingabe der zu vergleichenden Webseiten reicht und der Bericht wird an die eingegebene Mailadresse versandt.

review-1

review-2review-3

review-4review-5

Ich denke der Umfang der Analyse ist mehr als selbstklärend. Am besten Ihr testet es gleich einmal aus, es ist wirklich erstaunlich was diese kostenlose Tool alles leistet.

Rock on…

Gratis Tools für den Apple SEO


Freitag, Februar 13th, 2009, 12:28