Apr
19
2011

Präsentation – Ranking Faktoren 2011

No Gravatar

Na, das passt doch mal wieder wie die Faust aufs Auge. Ein paar Tage nachdem ich meinen eigenen Test mit den Social Media Links gemacht habe, liefert uns SEOmoz ein paar interessante Zahlen.

Bei meinem bescheidenen Test kommen natürlich nicht gerade aussagekräftige Daten für alle zusammen, nur die Tendenz lässt sich dadurch gut ablesen. Wesentlich umfangreicher und sicherlich auch mit besseren Mitteln hat sich SEOmoz dieser Frage angenommen, eine Menge SEO´s befragt und Analysen dazu erstellt. Hier wurde dementsprechend auch genau auf die Auswirkungen von Shares, Likes Tweets, Kommentaren und den dazugehörigen Accounts gelegt. Herausgekommen sind dabei einige interessante neue Fakten, aber natürlich viele bekannte Faktoren.

Wirklich interessante Ergebnisse wie ich finde. Wer nun nicht alles genau nachvollziehen möchte, der wird vielleicht mit folgenden Fakten etwas anfangen können:

  • Ohne Social Media Links wird es in Zukunft schwer werden gut zu ranken
  • Facebook Shares sind anscheinend wertvoller als Likes
  • NoFollow Links beeinflussen das Ranking
  • URL´s die nur DoFollow Links haben ranken schlechter als andere die mit beiden Arten verlinkt wurden

Ich denke hier sind doch jede Menge interessante Ergebnisse drin, oder? Es wird bestimmt einige (schlechte) Suchmaschinenoptimierer geben, die sich jetzt erstmal hektisch auf die Suche nach Retweets & Co. machen. :-)


Präsentation – Ranking Faktoren 2011


Dienstag, April 19th, 2011, 12:48