Sep
25
2008

Photoshop CS 4 – Videos über die neuen Features

No Gravatar

Ja, wir haben ja alle noch nicht genug Features in unseren Programmen die wir einsetzen. Immer wieder gibt es neue Updates die wir dann unbedingt haben müssen weil sie ja alle so extrem wichtig sind.

Adobe ist im Bereich der Updates ein besonders fleißiger und zuverlässiger Lieferant. Regelmäßig werden wir darüber informiert welche bahnbrechenden neuen Features in den Adobe Produkten neu integriert worden sind. Eigentlich ein ziemlich langweiliges Thema, schließlich gab es eigentlich kaum etwas wirklich Wichtiges in den letzten Updates, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

Nun steht also Adobe Photoshop CS4 vor der Tür und alle Grafiker, Webdesigner, Photographen und Lithographen sind gespannt auf die Verbesserungen. Bei den jetzt angezeigten Neuerungen war ich dann ausnahmsweise doch mal überrascht, dass es dann doch noch brauchbare und nützliche Verbesserungen dieses Programms gibt.

Die meiner Meinung nach interessanteste Neuerung ist die Funktion Content Aware Scale, in der der Inhalt so bewusst skaliert wird, dass sich z.B. die Köpfe der im Bild enthaltenen Personen nicht verändern. Diese Funktion ändert dabei nur solche unwichtige Dinge wie den Hintergrund (z.B. den Horizont). Ob das ganze dann auch in der Realität mit jedem denkbaren Bild funktioniert, bleibt dabei eine spannende Frage. Das Video von Russel Brown zeigt zumindest in seinem Beispiel eindrucksvoll wie es funktioniert.

Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Neuerungen in Adobe Photoshop CS4. Alle Features werden von Russel Brown als kurzes Tutorial angeboten.

  • Content Aware Scale – Inhalt bewusst skalieren
  • Spherical Panorama – 3D Panarama bauen in Photoshop CS4
  • 3D Quick-Look – Aktionen zur Bearbeitung von 3D Objekten
  • 3D Mesh from Grayscale – Graustufenbilder in 3D Objekte umwandeln
  • Advanced 3D Eclipse Animation – Tutorial über eine 3 D Animation

Zu allen der oben genannten Features hat der gute Mann ein paar Videos online gestellt, die sich lohnen angeschaut zu werden. Einfach mal vorbeischauen für ein paar Minuten, da sind doch einige interessante Neuheiten zu sehen. Über die Art und Weise wie Russel Brown dabei spricht sollte man dabei hinwegsehen. In diesem Sinne bin ich gespannt was Ihr dazu sagt.

 

Rock on…

Photoshop CS 4 – Videos über die neuen Features


Donnerstag, September 25th, 2008, 17:59