Feb
27
2013

WordPress Plugins für Rich Snippets

This entry is part 3 of 5 in the series Social Media & SEO
No Gravatar

In den ersten zwei Artikeln bin ich auf die Wichtigkeit der strukturierten Daten eingegangen. Heute stelle ich passend für Blogs die besten Plugins vor.

Die Rich Snippets sorgen für Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen. Jeder von Euch wird sich bestimmt schon dabei ertappt haben einem Ergebnis mit dem Bild des Autors oder einer Sterne Bewertung einen größeren Wert beigemessen zu haben. Diese Möglichkeiten habt Ihr als Blogger aber genauso und der Einbau ist dank WordPress ein echtes Kinderspiel. Für fast alle Rich Snippets gibt es bereits gut funktionierende Plugins, die besten hab ich für Euch einfach mal rausgesucht und zusammengestellt.

Rich Snippet Plugins für WordPress

Jeder Blogger liefert auf seine Art und Weise mehr oder weniger wertvollen Content. Um den Wert eines Artikels besser darzustellen stellt Google seit einiger Zeit die Ergebnisse mit sogenannten Snippets dar. Dabei werden zusätzliche Informationen wie das Bild des Autors oder die Bewertung eines Artikels mit angezeigt. Als kleiens Beispiel soll hier ein Artikel aus diesem Blog dienen der nach wie vor extrem gut rankt.

Wordpress Plugins für Rich Snippets

WordPress Plugins für Rich Snippets

Das obige Ergebnis kommt in meinem Fall zufällig nicht durch ein extra dafür installiertes Plugin zustande, sondern durch das WordPress SEO Plugin was ich bereits seit langem einsetze. Wer nun lieber ein anderes SEO Plugin einsetzt, der findet allerdings schnell eine Alternative.

WP Social – Das all in One Plugin für Rich Snippets

Wer sich nun gar nicht entscheiden was er in Zukunft alles in seinem Blog an Rich Snippets einsetzen möchte, der sollte sich WP Social Booster einmal anschauen. Hier bekommt Ihr wirklich alles an Rich Snippets mitgeliefert was man braucht. Die Liste der Features ist dabei extrem lang und es funktioniert dazu noch mit allen gängigen SEO WordPress Plugins.

  • Facebook Open Graph Implementierung
  • Autor Rich Snippet
  • Produkt Rich Snippet
  • Rezept Rich Snippet
  • Review Rich Snippet
  • Software Rich Snippet
  • Video Rich Snippet
  • Bewertung Rich Snippet
  • Twitter Meta Tags
  • Google Plus Publisher Unterstützung

AuthorSure – Autor Rich Snippet WordPress Plugin

Mit diesem Plugin bekommt Ihr Euch als Autor bei Google schon ein wenig einfacher verifiziert. Das ist allerdings nicht der einzige Vorteil dieses Plugins. Wer sein Blog mit mehreren Autoren betreibt wird es zu schätzen wissen, denn auch mit mehreren Autoren funktioniert das Plugin sehr gut.

Rich Contact Widget – WordPress Kontakt Rich Snippet Plugin

WordPress Plugin für eine Rich Snippet Darstellung in den Suchergebnissen für Kontaktinformationen. Einfach alle relevanten Infos eingeben und per Widget an passender Stelle platzieren.

Wordpress Plugin - Rich Snippet Kontaktinfos

Rating Widget – WordPress Plugin für Rich Snippet Bewertungen

Wer seine Blogposts ein bisschen aufwerten möchte, dem sei dieses Plugin ans Herz gelegt. Hiermit könnt Ihr Eure Artikel, Seiten und sogar Kommentare bewerten lassen nach dem bekannten 5 Sterne Prinzip. Bei einem anderen Blog habe ich das Plugin testen können und innerhalb kurzer Zeit hat Google die Rich Snippets anerkannt.

WordPress Rich Snippet Plugin für Events

Hier kann ich leider nicht viel drüber erzählen, weil ich es selbst nicht testen konnte. Momentan ist es auch das einzige Plugin was ich zu dem Thema gefunden habe. Wer es gerne selbst im Template einbauen möchte, der schaut am besten mal bei Thorsten vorbei. Dort gibts dazu eine sehr schöne Anleitung.

WordPress Rich Snippet Plugin für Rezepte

Auch für diesen Bedarf habe ich leider jur ein brauchbares gefunden. Wenn Ihr Eure leckersten Muffin Rezepte als Rich Snippet an Google übermitteln wollt, dann ist hRecipe wohl die beste Wahl. Ansonsten greift Ihr halt auf das o.g. All in One Plugin zurück.

Wordpress Rich Snippet Plugin Rezepte

Wenn Ihr dann entsprechende Plugins installiert habt und gerne sehen möchtet ob alles funktioniert, dann hilft ein Besuch auf der Testseite für Rich Snippets bestimmt. Dort seht Ihr sehr schnell ob alles entsprechend an Google ausgeliefert wird. Ich wünsche viel Spaß und vor allem Erfolg.

 

Rock on…

Series Navigation<< Social Media & SEO – Ohne Struktur geht nichts mehrSocial Media, Verkaufskanäle & Webseiten Analyse in einem Dashboard >>

WordPress Plugins für Rich Snippets


Mittwoch, Februar 27th, 2013, 14:34